educar.de - Coaching und Seminare für pädagogische Fachkräfte

Systemisches Coaching

Berufliche Herausforderungen in den Blick nehmen

Systemisches Coaching ist eine spezifische Form der individuellen Beratung von Menschen in Bezug auf ihre beruflichen Herausforderungen. Es handelt sich um eine Denk- und Vorgehensweise, die alle Fragestellungen und Probleme immer im entsprechenden Kontext und in der Wechselwirkung mit anderen Menschen, den bestehenden Hierarchien sowie den Strukturen und Regeln am Arbeitsplatz betrachtet.

Zu den Inhalten kann die Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Führung, Selbstdarstellung und Stressbewältigung gehören. Ebenso kann es um Fragen der Verhandlungs- und Gesprächsführung, der aktiven Gestaltung von Veränderungs­prozessen gehen. Ein weiteres Thema ist das Verhältnis von beruflichen Herausforderungen und der eigenen Lebensqualität.

Systemisches Coaching wird sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams angeboten.

Es geht darum, Lösungswege aufzuzeigen. Die Festlegung, was als relevant betrachtet und angegangen werden soll, liegt in der Entscheidung des Einzelnen bzw. der Gruppe. Ziel ist, die Selbstreflexionsfähigkeit zu erhöhen, soziale Kompetenzen zu verbessern und letztlich Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten.

Coaching anfragen

Gerne informiere ich Sie in einem persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten des systemischen Coachings.

Kontakt aufnehmen
Systemisches Coaching

Das sagen Kunden über educar

» Es wurde zu jedem Zeitpunkt die Neutralität gewahrt und wir konnten die Themen gemeinsam gut sortieren. Frau Burk besitzt eine hohe Empathiefähigkeit. Ich habe Aha-Effekte in der Beratung erlebt, die mich zum Nachdenken gebracht haben. «

– Kindergartenleitung im Einzelcoaching –

» Wir haben eine gute Struktur miteinander erarbeitet und sind viele Schritte weitergekommen. Hilfreich war die Reduktion der Komplexität. Als Person ist Tina Burk authentisch im Sein und Tun, wertschätzend, lebendig und hoher Wohlfühlfaktor. Das müssen wir weitermachen, das ist genau unser Ding. «

– Kindergartenteam –